Maulkorb für den old english bulldog

 

Leider ist es manchmal unvermeidbar unserem Vierbeiner einen Maulkorb anzulegen. Der Besuch beim Tierarzt, ein Hund der nicht besonders gut mit andere Hunden auskommt oder gesetzliche Vorschrift sind mögliche Gründe dafür. Einen Maulkorb für den old english bulldog zu finden, gestaltet sich oft schwierig.

Maulkorb – Varianten

Maulkörbe gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Dazu gehören beispielsweise Nylon-Maulkörbe (Maulschlaufen) oder ein Maulkorb aus Kunststoff, Leder oder Metall.

old-english-bulldog Maulkorb© by old-english-bulldog.de

Für einen old-english-bulldog ist es sehr schwierig, einen gut sitzenden Maulkorb zu finden. Aufgrund der Gesichtsanatomie verlieren die Maulkörbe ihren halt und somit auch an Sicherheit. Der kurze Nasenrücken kann dazu beitragen, dass der Maulkorb zusätzlich die Sicht behindert.

Ein Nylon-Maulkorb besteht aus einem breiten, festen Band, das sich wie eine Schlaufe um die Schnauze legt und mit einem Riemen hinter den Ohren befestigt wird. Allerdings muss ganz genau darauf geachtet werden, dass die richtige Größe verwendet wird. Sitzt die Maulschlaufe zu locker, kann der Hund auch weiterhin beißen.

Ein Maulkorb für old-english-bulldogs aus Nylon eignet sich wunderbar als Hilfsmittel während eines Besuchs beim Tierarzt. Wird die Schlaufe allerdings zu eng geschnallt und das Maul wird dabei vollständig geschlossen, ist der Hund nicht mehr im Stande zu hecheln und es kann sich nach kurzer Zeit eine lebensbedrohliche Situation, gerade an warmen Tagen, für den Hund einstellen.

check24

Bei der Verwendung eines Maulkorbs für old-english-bulldogs sollten folgende Punkte Beachtung finden:

  • ausreichend Platz für Schnauze und Lefzen
  • ausreichende Polsterung an den Auflagen
  • perfekte Passform des Korbs
  • geringes Gewicht des Maulkorbs
  • einfache und belastbare Verschlüsse des Maulkorbs
  • problemloses hecheln und trinken sollten möglich sein

Bestellen sie den Maulkorb im Internet, achten sie auf ausreichende Rückgabemöglichkeiten, da der Hund den Maulkorb zunächst anprobieren muss. Passt er nicht, können sie ihn umtauschen oder zurückgeben.

4 Kommentare

  • Jenny

    Hallo
    Laut Vorschrift müssen meine beiden Olde English bulldogs nun auch ein Maulkorb tragen und es ist sehr schwer was passendes zu finden ,können Sie mir vlt. Ein tip geben wo ich es noch versuchen könnte ?
    Liebe Grüße Jenny
    Bailey und Zsa Zsa

  • Enesa

    Hallo,

    ich nun schon seit längerem nach einem Maulkorb für meine oeb Dame zu finden… In den bestehenden Tiergeschäften war leider absolut nichts passendes dabei… Helfen können die Mitarbeiter leider auch nicht.

    Da meine Dame nicht immer gut auf Menschen reagiert brauchen wir unbedingt einen aber im Internet wimmelt es von ausländischen Firmen (wo ich einfach Angst wegen Qualität und Rückgabe habe)

    Ich wäre jedem wirklich super dankbar für eine Empfehlung.

    Lieben lieben Dank und viele Grüße

    • Hallo Enesa,
      sorry für die späte Antwort.

      Wir haben für unseren OEB einen Maulkorb bei chicundscharf.com bekommen. Wir haben Kontakt zum Shopbetreiber aufgenommen, unser Problem geschildert und bekamen prompt eine kleinere Auswahl zur Anprobe zugesandt.

      Unser Wotan musste sich auch erst an das Ding gewöhnen. Also wundere Dich nicht wenn die Beiden in ihrem Verhalten anders als gewohnt unterwegs sind.

      Ich hoffe ihr findet etwas passendes und kommt damit klar. Kannst ja mal berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 2 =